Öffnungszeiten der Bibliothek

 

Ab Dienstag, 23.06.2020:

Di: 9-11 Uhr

Mi: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Do: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Forschung (alt) HmT (1972-2006) Monographien
Artikelaktionen

Monographien


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


- A -

Absolute Musik (Albrecht von Massow)
Accompagnement (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Accord / accordo / Akkord (Michael Beiche)
Aleatorisch, Aleatorik (Wolf Frobenius)
Allegro – adagio (Matthias Thiemel)
Allemande (Rainer Gstrein)
Altus / Alt, bassus / Baß (Sabine Ehrmann-Herfort)
Arabeske (Andreas Eichhorn)
Aria / air / ayre / Arie (Wolfgang Ruf)
Ars antiqua, ars nova, ars subtilior (Michael Beiche)
Atonalität (Hartmuth Kinzler)
Augmentatio / Augmentation (Michael Beiche)
Autonome Musik (Albrecht von Massow)

Zurück zum Index


- B -

Bagatelle (Karin Dietrich)
Ballade (Mittelalter) (Wolf Frobenius)
Ballade (Neuzeit) (Wolf Frobenius)
Ballata (Trecento) (F. Alberto Gallo)
Baritono / Bariton (Sabine Ehrmann-Herfort)
Barock (Claude V. Palisca)
Basso continuo, Generalbaß, basse chiffreé (Thomas Synofzik)
Bastarda (Veronika Gutmann)
Bebop (Nils Grosch)
Blues (Jürgen Hunkemöller)
Bourdon (Dagmar Hoffmann-Axthelm)

Zurück zum Index


- C -

Caccia (F. Alberto Gallo)
Canon / Kanon (Klaus-Jürgen Sachs)
Cantabile (Thomas Seedorf)
Cantata / Kantate (Sabine Ehrmann-Herfort)
Cantilena (Raymond Erickson, Anne Johnson)
Cantus coronatus (Hendrik van der Werf, Wolf Frobenius)
Cantus firmus (Wolf Frobenius)
Canzone, Canzonetta (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Capella / Kapelle (Sabine Ehrmann-Herfort)
Capriccio / caprice (Marianne Betz)
Cassation (Ulrike Rembold)
Catch, round, glee (Peter Overbeck)
Cavata, cavatina / Kavatine, cabbaletta (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Chaconne – Passacaglia (Michael von Troschke)
Chroma (Eckhard Roch)
Clausula (Siegfried Schmalzriedt)
Clavis (Fritz Reckow)
Cluster (Christoph von Blumröder)
Coda (Siegfried Schmalzriedt)
Color, talea (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Compositio / Komposition (Markus Bandur)
Concerto / Konzert (Erich Reimer)
Conductus (Fritz Reckow)
Consonantia – dissonantia / Konsonanz – Dissonanz (Michael Beiche)
Consort (Wolfgang Ruf)
Contrafactum (Robert Falck)
Contrapunctus / Kontrapunkt (Klaus-Jürgen Sachs)
Contratenor (Dagmar Hoffmann-Axthelm)
Courante (Rainer Gstrein)
Copula (Fritz Reckow)

Zurück zum Index


- D -

Dauer (Wolf Frobenius)
Diapason, diocto, octava (Fritz Reckow)
Diaphonia (Fritz Reckow)
Diastema (Michael Beiche)
Diminutio / Diminution (Michael Beiche)
Discantus / Diskant (Michael Beiche)
Divertimento (Wolfgang Ruf)
Divertissement (Wolfgang Ruf)
Dominate – Tonika – Subdominate (Serge Gut)
Duma / dumka (Brigitte Sydow-Saak)
Dur – moll (Michael Beiche)
Durchbrochene Arbeit (Andreas Eichhorn)
Durchführen, Durchführung (Siegfried Schmalzriedt)
Dux – comes (Michael Beiche)

Zurück zum Index


- E -

Elektronische Musik (Wolfgang Martin Stroh)
Episode (Siegfried Schmalzriedt)
Estampie (Christiane Schima)
Étude / Etüde (Markus Bandur)
Experiment, experimentelle Musik (Christoph von Blumröder)
Exposition (Siegfried Schmalzriedt)
Expressionismus (Michael von Troschke)

Zurück zum Index


- F -

Faburdon / fauxbourdon / falso bordone (Dagmar Hoffmann-Axthelm)
Fantasia (Marianne Betz)
Fermate (Marianne Betz)
Frottola (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Fuga / Fuge (Michael Beiche)
Fundamentum, fundamental, basse fondamentale (Thomas Christensen)
Funktionale Musik (Albrecht von Massow)

Zurück zum Index


- G -

Gaku (Minoru Shimizu)
Galant, Galanterie, Galanter Stil (Wolfgang Horn)
Galliarde (Rainer Gstrein)
Gassenhauer (Markus Bandur)
Gebrauchsmusik (Stephen Hinton)
Gestische Musik (Wolf Frobenius)
Grundgestalt (Michael Beiche)
Gruppe, Gruppenkomposition (Christoph von Blumröder)
Gymel (Klaus-Jürgen Sachs)

Zurück zum Index


- H -

Handsachen, Handstücke (Markus Bandur)
Hausmusik (Erich Reimer)
Homophonos / aequisonus (Wolf Frobenius)
Hoquetus (Wolf Frobenius)

Zurück zum Index


- I -

Imitatio / Nachahmung (Michael Beiche)
Impressionismus (Michael von Troschke)
Improvisation, Extempore, Impromptu (Markus Bandur)
Intermedium / Intermezzo (Susanne Mautz)
Intervallum / Intervall (Michael Beiche)
Intonatio – Intonation / intonare – intonieren (Brigitte Sydow-Saak)
Iventio / Invention (Wolfgang Horn)
Inversio / Umkehrung (Michael Beiche)
Isotonus / unisonus / unisono / Einklang (Wolf Frobenius)

Zurück zum Index


- J -

Jazz (Jürgen Hunkemöller)

Zurück zum Index


- K -

Kadenz (Siegfried Schmalzriedt)
Kammermusik (Erich Reimer)
Kenner – Liebhaber – Dilettant (Erich Reimer)
Klangfarbenmelodie (Rainer Schmusch)
Klassisch, Klassik (Hans Heinrich Eggebrecht)
Krebsgang (Michael Beiche)

Zurück zum Index


- L -

Ländler (Rudolf Flotzinger)
Leitmotiv (Christoph von Blumröder)
Live-elektronische Musik, Live-Elektronik (Albrecht von Massow)
Longa – brevis (Wolf Frobenius)

Zurück zum Index


- M -

Madrigal (Sabine Ehrmann-Herfort)
Madrigal (Trecento) (F. Alberto Gallo)
Melodia / Melodie (Markus Bandur)
Melodramma / Melodram (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Metrum (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Minima (Wolf Frobenius)
Minimal music (Imke Misch)
Modulatio / Modulation (Christoph von Blumröder)
Modus (Charles M. Atkinson)
Modus (Rhythmuslehre) (Wolf Frobenius)
Momentum / Moment, instans / instant, Augenblick (Wolf Frobenius)
Monodie (Wolf Frobenius)
Motet / motetus / mottetto / Motette (Michael Beiche)
Motivo / motif / Motiv (Christoph von Blumröder)
Murky (Friedhelm Brusniak)
Musica falsa / musica ficta (Brigitte Sydow-Saak)
Musica poetica (Markus Bandur)
Musica reservata (Bernhart Meier)
Musica sacra / heilige Musik (Jürg Stenzl)
Musicus – cantor (Erich Reimer)
Musikalische Logik (Adolf Nowak)
Musikalische Prosa (Hermann Danuser)
Musique concrète (Michael Beiche)

Zurück zum Index


- N -

Neoklassizismus (Markus Bandur)
Neudeutsche Schule (Rainer Schmusch)
Neue Musik (Christoph von Blumröder)
Neue Sachlichkeit (Stephen Hinton)
Neuromantik (Carl Dahlhaus)
Notturno / Nocturne (Christoph von Blumröder)

Zurück zum Index


- O -

Offene Form (Christoph von Blumröder)
Opera / Oper (Sabine Ehrmann-Herfort)
Operette (Sabine Ehrmann-Herfort)
Oratorium (Erich Reimer)
Orchester (Martin Staehelin)
Organistrum (11. bis 13. Jh.), Symphonia (12. bis 15. Jh.), Drehleier (Joseph Smits van Waesberghe)
Organum (Fritz Reckow)
Ostinato, obligato (Michael von Troschke)
Ouverture / Ouvertüre (Bärbel Pelker)

Zurück zum Index


- P -

Parameter (Christoph von Blumröder)
Paraphonos, paraphonia (Michael Maier)
Parapter (Charles M. Atkinson)
Partita (Thomas Schipperges)
Partitur (Klaus Haller)
Pastorale (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Pausa / Pause (Marianne Betz)
Pavane (Rainer Gstrein)
Perfectio (Wolf Frobenius)
Periodus / Periode (Christoph von Blumröder)
Phthongos (Albrecht Riethmüller)
Polyphon, polyodisch (Wolf Frobenius)
Polytonalität (Michael Beiche)
Praeambulum, praeludium / Prélude, Vorspiel (Karin Dietrich)
Programmusik (Albrecht von Massow)
Prolatio (Wolf Frobenius)
Proprietas (Notationslehre) (Wolf Frobenius)
Psophos (Albrecht Riethmüller)
Punctus (Klaus-Jürgen Sachs)
Punktuelle Musik (Hans Heinrich Eggebrecht)

Zurück zum Index


- Q -

Quodlibet (Markus Bandur)

Zurück zum Index


- R -

Ragtime (Jürgen Hunkemöller)
Rhapsodie (Tobias Widmaier)
Reihe, Zwölftonreihe (Michael Beiche)
Repercussio (Peter Cahn)
Reprise / ripresa (vor 1600) (Siegfried Schmalzriedt)
Reprise / ripresa (nach 1600) (Siegfried Schmalzriedt)
Res facta / chose faite (Markus Bandur)
Retardatio, ritardando (Peter Cahn)
Rezitativ (Claude V. Palisca)
Rhythmus / numerus (Wilhelm Seidel)
Ricercar (Christoph Wolff)
Ritornell (Michael von Troschke)
Romantisch, Romantik (Hans Heinrich Eggebrecht)
Romanz / romance / Romanze (Rainer Gstrein)
Rondellus / rondeau, rota (Fritz Reckow)

Zurück zum Index


- S -

Salonmusik (Tobias Widmaier)
Satz (Michael Beiche)
Scherzo (Wolfram Steinbeck)
Schlager (Markus Bandur)
Semibrevis (Wolf Frobenius)
Semiminima (Wolf Frobenius)
Sequentia / Sequenz (Michael von Troschke)
Serenata / Serenade (Christoph von Blumröder)
Serielle Musik (Christoph von Blumröder)
Siciliana, Siciliano (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Solus tenor (Keith E. Mixter)
Sonata / Sonate (Hans-Joachim Hinrichsen)
Sonatenform / Sonatenhauptsatzform (Hans-Joachim Hinrichsen)
Sonus (Frank Hentschel)
Soprano / Sopran (Sabine Ehrmann-Herfort)
Sortisatio (Markus Bandur)
Stretto / Engführung, stretta (Michael Beiche)
Subjectum / soggeto / sujet / Subjekt (Siegfried Schmalzriedt)
Suite (Thomas Schipperges)
Swing (Tobias Wildmaier)
Symphonia / sinfonia / Symphonie (Michael Beiche)
Symphonische Dichtung (Rainer Schmusch)
Syncopa / Synkope (Imke Misch)

Zurück zum Index


- T -

Tactus (Wolf Frobenius)
Tafelmusik (Erich Reimer)
Tempo rubato (Thomas Synofzik)
Tenor (Dagmar Hoffmann-Axthelm)
Thema, Hauptsatz (Christoph von Blumröder)
Thematische Arbeit, motivische Arbeit (Christoph von Blumröder)
Toccata (Marianne Betz)
Tonalität (Michael Beiche)
Tonsprache (Fritz Reckow)
Tonos / tonus (Charles M. Atkinson)
Transitus (Peter Cahn)
Transpositio /  Transposition (Matteo Nanni)
Trias / Dreiklang (Michael Beiche)
Trio (Hubert Unverricht)
Tritonus (Michael von Troschke)
Tropus (Frauke Schmitz-Gropengießer)

Zurück zum Index


- U -

Unendliche Melodie (Fritz Reckow)

Zurück zum Index


- V -

Vagierender Akkord (Werner Breig)
Varietas, variatio / Variation, Variante (Horst Weber)
Vaudeville (Markus Bandur)
Verismo (Andreas Giger)
Villanella (Frauke Schmitz-Gropengießer)
Virelai (Wolf Frobenius)
Virtuose (Erich Reimer)
Volkstümliche Musik (Tobias Widmaier)
Vollstimmig, vielstimmig, mehrstimmig (Wolf Frobenius)
Voluntary (Peter Overbeck)

Zurück zum Index


- W -

Walzer (Tobias Widmaier)

Zurück zum Index



- Z -

Zarabanda / Sarabande (Rainer Gstrein)
Zwölftonmusik (Michael Beiche)

Zurück zum Index

Benutzerspezifische Werkzeuge