Öffnungszeiten der Bibliothek

 

Di: 9-11 Uhr

Mi: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Do: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Seminar Team Holzmüller, Anne, Dr.
Artikelaktionen

Holzmüller, Anne, Dr.

Dr. Anne Holzmüller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ansprechperson für ERASMUS und EUCOR

Kontakt:

Dr. Anne Holzmüllerfoto am 28.01.19 um 10.57 #2.jpg
Belfortstraße 16
Raum 01/006, 1. OG
Tel. 0761/203-9346

Tel.: 0761/203-9346

E-Mail: anne.holzmueller@muwi.uni-freiburg.de

 

Sprechzeiten

Sommersemester 2020: Forschungssemester;

Sprechzeiten nach Vereinbarung 

 

 

 

 Aktuell: 

Neuerscheinung März 2020

laaber-verlag.de/detailview

musiktheorie 2020,1.jpg

 

Vorträge: 

„Schönberg in den Gassen. Wie schreibt man eine Geschichte des Hörerlebens?“, Symposium „Listening / Hearing“, 17.–20. Juni 2020, Bonn.  – Corona-bedingt verschoben auf Oktober 2020 

 

Biografie

Anne Holzmüller studierte Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier und Musiktheorie an der Musikhochschule Freiburg und in Krakau, Polen, sowie Germanistik an der Universität Freiburg. 2014 wurde sie mit der Dissertation "Lyrik als Klangkunst" promoviert. Die Arbeit wurde mit dem Gerhart-Baumann-Preis für interdisziplinäre Literaturwissenschaft ausgezeichnet. 2011/2012 führte sie ein einjähriger Forschungsaufenthalt an das Music Department der Harvard University. Seit 2012 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg. 2017/2018 war sie Junior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS). Seit 2017 leitet sie das Teilprojekt "Muße und musikalische Immersion" im SFB 1015 'Muße‘ (Förderzeitraum 2017 bis 2020).

Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Musikästhetik, Liedforschung, Musik und Sprache und historische Hörforschung. Aktuelle Forschungsfragen befassen sich mit musikalischem Immersionserleben und Musik und Muße.

 

Laufende Forschungsprojekte

  • "Muße und musikalische Immersionserlebnisse", Teilprojekt R1 des SFB 1015 Muße (01/2017–12/2020)

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • "Immersion as a Mode of Sacred Music Experience in the Late Eighteenth Century", FRIAS Project (10/2017–07/2018)
  • Digitalisierungsprojekt "SoundCaching" (2014–2015)

 

Sonstige Projekte  

 

Mitarbeiter und wissenschaftliche Hilfskräfte im SFB-Projekt:

Johannes Bernet

johannes.bernet@muwi.uni-freiburg.de

 Nadja Schmitz-Arenst

nadja.schmitz-arenst@sfb1015.uni-freiburg.de

Maximilian Böhm

maxboehm98@web.de

  

Publikationen

Bücher:

  • Lyrik als Klangkunst. Klanggestaltung in Goethes Nachtliedern und ihren Vertonungen von Reichardt bis Wolf. Freiburg 2015.

 (Rezensiert in:  Die Musikforschung 69, 4 (2016); Die Tonkunst 2016, Heft 4; Monatshefte 108,3 (2016); Goethe-Jahrbuch 2015;)

  • mit Wolfgang Fuhrmann (Hg.), Zwischen Absorption und Überwältigung. Musikalische Immersion in der Diskussion (= Musiktheorie 35,1), Laaber 2020.

 

Aufsätze:

  • Abendhauch und Blinde Kuh. Kirchenliedstrophen als Medien der Popularisierung und Referenzialisierung in der Goethezeit, in: Hannah Berner, Frédérique Renno, Sarah Ruppe (Hg.), Popularität: Lied und Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, Stuttgart (im Druck).   
  • The Politics of Poetry. Piano Hero (2011-2017) by Stefan Prins, in: Nuove Musiche (im Druck).
  • A Conversation on Piano Hero #1–4 (2011-2017). Stefan Prins & Anne Holzmüller, in: Nuove Musiche (im Druck).
  • Was ist musikalischer Immersion? Theoretische und methodische Annäherungen am Beispiel von Carl Philipp Emanuel Bachs »Heilig«, in: Wolfgang Fuhrmann, Anne Holzmüller (Hg.), Zwischen Absorption und Überwältigung. Musikalische Immersion in der Diskussion (= Musiktheorie 35,1), Laaber 2020, S. 4–18. 
  • Seelenbewegungen. Zum historischen Verhältnis von Emotion und Immersion in der Musik, in: Marie-Louise Herzfeld-Schild (Hg.), Musik und Emotionen. Kulturhistorische Perspektiven, Stuttgart: Metzler 2020, S. 23–59.
  • Sonaler Witz, Parodie und Anti-Vertonung in Christian Morgensterns »Fisches Nachtgesang«. In: Britta Hermann, Lars Korten (Hg.): Diskurse des Sonalen, Berlin 2019, S. 73–101.
  • Between Things and Souls. Atmospheres and Immersive in Eighteenth-Century Sacred Music. In: Juha Torvinen, Friedlind Riedel (Hg.), Music as Atmosphere. Collective Feelings and Affective Sounds, London: Routledge 2019, S. 218–237.
  • Konfessioneller Transfer und musikalische Immersion im späten 18. Jahrhundert, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101 (2018), S. 75–100.
  • Sprache, Klang und Innerlichkeit bei Max Reger und Hugo Wolf. In: Stefan Gasch (Hg.), Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 (=Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 48), Wien 2018, S. 57–84.
  • Bruckner on iPod. Immersion als populäre und historische Muße-Praxis der Musik. In: Muße. Ein Magazin (2016, 2) Online: http://mussemagazin.de/?p=1776
  • Wuerde, Kraft und dunkle Ahndung. Kirchenmusikideal und sakrale Musikästhetik in Reichardts Musikalischem Kunstmagazin. In: Gabriele Busch-Salmen/Regine Zeller (Hg.): Johann Friedrich Reichardt. Musikpublizist und kritischer Korrespondent, Hannover: Wehrhahn 2019, S. 93–120.
  • »Schläffst auch du!« Über einen ‚falschen Reim‘, seine Verbreitung und musikalische Rezeption durch Johannes Daniel Falk und Friedrich Kuhlau. In: Freiburger Universitätsblätter 211 (2016), S. 121–134.

 

Rezensionen:

  • Barbara Eichner, History in Mighty Sounds, Musical Constructions of German National Identity, 1848–1914 (Rezension). In: The German Quarterly 87/1, 2014, 138–139.
  • Hartmut Vollmar, Einheitliche Theorie des Verses (Rezension). In: Freiburger Universitätsblätter 191, 2011.

 

Lexikonartikel:

  • Arnold Schönberg. In: Killy-Literaturlexikon. Bd. 10. Berlin/Boston.
     

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge