Öffnungszeiten der Bibliothek

 

Ab Dienstag, 23.06.2020:

Di: 9-11 Uhr

Mi: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Do: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Seminar Team Prof. Dr. Gösta Neuwirth Publikationen
Artikelaktionen

Publikationen

  • Gösta Neuwirth, hrsg. von Werner Grünzweig (= Archive zur Musik des 20. Jahrhunderts 1), Hofheim 1997
    mit Texten und Werken von György Kurtág, Claus-Henning Bachmann, Helmut Satzinger, Isabel  Mundry, Jürg Stenzl, Christian Mast und András Wilhelm; außerdem Gespräche mit Gösta Neuwirth und ein ausführliches Werkverzeichnis.

 

Franz Schreker

  • Franz Schreker, Wien 1959.

  • «Parsifal und der musikalische Jugendstil», in: Richard Wagner. Werk und Wirkung, hrsg. von Carl Dahlhaus (= Studien zur Musikgeschichtc des 19. Jahrhunderts 26), Regensburg 1971, S. 179–198.
  • Die Harmonik in der Oper «Der ferne Klang» von Franz Schreker, Regensburg 1972.
  • «Der späte Schreker» und «Ein unbekanntes Lied Schrekers», in: Franz Schreker. Am Beginn der Neuen Musik (= Studien zur Wertungsforschung 11), Wien 1978, S. 106–114.
  • «Vorwort», in: Franz Schreker, Kammersymphonie in einem Satz, Wien 1981, S. II–VII.
  • «Die Väter sind sterblich», in: Beiträge zur Musikwissenschaft 32 (1990), S. 63–66.

 

Arnold Schönberg und die zweite Wiener Schule

  • Arnold Schönberg, Von heute auf morgen. Text und Skizzen, hrsg. von G. Neuwirth. 
    (= Arnold Schönberg Sämtliche Werke, Abt. 111 Bühnenwerke, Reihe B, Rd. 7/I), Mainz 1972. Kritischer Bericht dazu (mit Tadeusz Okuljar), Mainz 1974.
  • «Alexander Zemlinskys ‹Sechs Gesänge für eine mittlere Stimme nach Texten von Maurice Maeterlinck› op.12 und Franz Schrekers ‹Fünf Gesänge für eine tiefe Stimme›. Ein Vergleich», in: Alexander Zemlinsky. Tradition im Umkreis der Wiener Schule (= Studien zur Wertungsforschung 7), Wien 1976, S. 111–119.
  • «Schönbergs George-Lieder op. 19. Die Entwürfe zum XIV. Lied», in: Bericht über den Kongreß der Internationalen Schönberg-Gesellschaft Wien 1974, hrsg. von Rudolf Stephan, Wien 1978, S. 147–158.
  • «Wozzeck I, 1. Formdisposition und musikalisches Material». in: 50 Jahre Wozzeck von Alban Berg. Vorgeschichte und Auswirkungen in der Opernästhetik (= Studien zur Wertungsforschung 10), Wien 1978, S. 46–56.
  • «Zur Alexander Skrjabin-Renaissancc», in: ÖMZ 33 (1978), S. 421–435.
  • «ROTAS - SATOR. Für Ernst Krenek am 23. August 1980», in: ÖMZ 35 (1980), S. 461–472. Wiederabdruck in: Ernst Krenek (Musik-Konzepte 39/40), München 1984, S. 78–91.
  • «Musik um 1900», in: Art nouveau. Jugendstil und Musik, hrsg. von Jürg Stenzl, Zürich 1980, S. 89–133.
  • «Themen und Zeitstrukturen in Alban Bergs Kammerkonzert», in: Alban-Berg-Symposion Wien 1980. Tagungsbericht, Wien 1981, S. 161–170.
  • «Bemerkungen zu einigen späteren Werken Ernst Kreneks», in: Ernst Krenek (= Studien zur Wertungsforschung 15), Wien 1982, S. 202–215. Wiederabdruck in: Ernst Krenek (Musik-Konzepte 39/40), München 1984, S. 149–160.
  • «Die Zwölftöner. Musik in Fremdheit und Isolation», in: Das größere Österreich. Geistiges und soziales Leben von 1880 bis zur Gegenwart, hrsg. von Kristian Sotriffer, Wien 1982, S. 204–207.
  • «Die Suche nach der endgültigen Unwirklichkeit», in: Anton Webern (= Musik-Konzepte Sonderhand 1), München 1983, S. 262–268
  • «Weberns Rede. Wahn & Witz, mit beschrankter Haftung», in: ÖMZ 38 (1983), S. 614–619; Wiederabdruck in: Anton Webern (= Musik-Konzepte Sonderband 2), München 1984, S. 112–136.
  • «Kehraus des schönen Wahns», in: 1913. Aufbruch in unsere Welt. Essays zur Kunst, Musik, Literatur und Architektur, Wien 1993, S. 50–97.
     

 

Zur älteren Musikgeschichte

  • «Symbol und Form», in: Johann Joseph Fux, Litaneien, Vespern, Kompletorien (Sämtliche Werke 2,2), Kassel 1979, S. X–XV.
  • «Erzählung von Zahlen», in: Josquin des Prés (= Musik-Konzepte 26/27), München 1982, S. 4–38.
  • «Zur Geschichte der 4. Symphonie», in: Mahler-Interpretation. Aspekte zum Werk und Wirken von Gustav Mahler, hrsg. von Rudolf Stephan, Mainz 1985, S. 105–110.
  • «Erda-Scenen», in: Richard Wagner. Tristan und Isolde (= Musik-Konzepte 57/57), München 1987, S. 135–153.
  • «Suite», in: Töne, Farben, Formen. Über Musik und die bildenden Künste, hg. von Elisabeth Schmierer u.a., Laaber 1995, S. 203–221.
  • Umfangreiche Texte zu Franz Schreker, Alexander Zemlinsky und Alexander Skrjabin in den Programmheften des »musikprotokolls« im Steirischen Herbst 1974, 1976 und 1978, sowie zu Schrekers Der ferne Klang im Programmheft der Wiener Staatsoper 1990.
Benutzerspezifische Werkzeuge