Öffnungszeiten der Bibliothek

 

Ab Dienstag, 23.06.2020:

Di: 9-11 Uhr

Mi: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Do: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Seminar Team Dr. Stefan Häussler Biographie
Artikelaktionen

Biographie

Dr. Stefan Häussler studierte Violine, Komposition und Musikwissenschaft u.a. bei Alexander van Wijnkoop, Antonio Pellegrini, Ilan Gronich, Gösta Neuwirth und Wulf Arlt. An seine Diplome/Magister der Hochschule für Musik Basel (u.a. Solistendiplom Violine), der Hochschule der Künste Berlin und der Universität Freiburg i. Br. hat sich eine Lehrtätigkeit als Dozent für Fachdidaktik und Fachmethodik Violine sowie als wissenschaftlicher Assistent/Mitarbeiter an den Universitäten in Basel und Freiburg beziehungsweise an der Hochschule für Musik Basel angeschlossen. Magisterabschluss 2002 bei Konrad Küster, Promotion summa cum laude 2013 an der Universität Freiburg mit einer Arbeit zur Mehrstimmigkeit des 11. Jahrhunderts bei Christian Berger. Seit 1998 ist Stefan Häussler Mitglied des Ensemble SurPlus. Seit 2008 spielt er als einer der beiden alternierenden Geiger im Kairos Quartett (Streichquartett für Neue Musik).

Zur pädagogischen Forschung hat er als wissenschaftlicher Betreuer eines Projekts zum Umgang mit Videomaterialien im Blechblasmethodikunterricht beigetragen. Spezialisiert sowohl in der praktischen Musikausübung als auch in der universitären Wissenschaft, widmet er sich insbesondere der Musik des Mittelalters sowie der Neuen Musik des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts.

An der Hochschule für Musik Basel hat er bislang 39 Diplom- bzw. Masterarbeiten betreut.

Benutzerspezifische Werkzeuge